(c)ovid´s metamorphoses – Multimediaprojekt und Katalog

Ich freue mich, Teil des monumentalen und internationalen Multimedia-Netzwerkprojektes „(c)ovid´s metamorphoses“ zu sein, das in den schweren Zeiten der Covid-Pandemie entstanden ist, erschienen als großer Katalog plus 7 DVDs & Audio CDs bei Meakusma.

Von Lasse Marc Riek und Bernd Herzogenrath kuratiert haben sich zahlreiche Künstler:innen unterschiedlichster Disziplinen mit Ovids Metamorphosen beschäftigt, darunter so prominente Figuren wie Lee Scratch Perry. Die Grundidee ist die Verwandlung im Zusammenhang mit einer kreativen „Infektion“ und ebenso kreativen „Schutzmassnahmen“. Dabei sollten Vorstellungen von Verletzung, Erkrankung und Heilung reflektiert werden. Mein Ausgangspunkt war der Mythos von Meleager & Althaea aus dem 8. Buch von Ovids Metamorphosen, den ich mit minimalen Mitteln veränderte. Meine Neuerzählung erfuhr daraufhin zahlreiche Verwandlungen in Klang, Bild und Film. Katalog: Metamorphosis xviii, S. 165 – 172 mit Sebastian Scherer, Echo Ho, Simon Whetham, Sven Janke, Eva Pöpplein und Evangelos Papadopoulos.

https://www.meakusma.org/release/covids-metamorphoses/

Menü schließen