RIP Erkki Pirtola (18.5.1950-23.1.2016)

Am 23.1. ist mein guter Freund, der Filmemacher, Kunstkurator, Kritiker und Outsider Art Aktivist Erkki Pirtola überraschend verstorben. Ohne Erkki wäre ich vermutlich nie nach Finnland gekommen. Er lud mich ein, in seiner Galerie zu wohnen, mit ihm auf Tour zu den Outsider Artists zu gehen, er vernetzte mich mit der Literatur-, Performance-, und Kunstszene in Finnland und wir hatten viele tiefe Gespräche über Kunst und Gesellschaft. Erkki war ein unermüdlicher Dokumentarist der Finnischen Kunstszene. Insbesondere hat er die speziell Finnische Outsider Art ITE dokumentiert und viel zu ihrer Ankerkennung beigetragen. Mittlerweile wird sie als Teil des Finnischen Kulturellen Erbes betrachtet. Mit seiner offenen, humorvollen Art hat er auch die verschlossenensten der Outsider Artists geöffnet. Sein Filmarchiv ist eine Schatzkammer Finnischer Kultur. RIP Erkki.

Hier ein von Erkki inspirierter Artikel von mir über finnische ITE Kunst

ErkkiPirtola

Menü schließen